Das Hengstenberg-Pikler Projekt

Seit Oktober haben alle Kinder im Lukas Kindergarten die Möglichkeit, einmal pro Woche für eine Stunde in einer kleinen Gruppe mit den Hengstenberg-Materialien zu spielen. Die Kinder nennen es auch turnen, es ist aber viel mehr als das. Die Kinder spielen mit halben Rundhölzern und Brettchen aus feingeschliffenem Holz. Es wird gebaut, balanciert, Geschichten gespielt, gemeinsam und alleine, die Hölzer werden gerecht oder auch ungerecht verteilt unter den Kindern und es gibt viele Aushandlungsprozesse. Spielerisch erweitern die Kinder ihre Fähigkeit zu kommunizieren, ihre Ideen mit anderen oder alleine umzusetzen und dabei immer wieder den ganzen Körper einzusetzen. Viele Bewegungsmuster werden immer wieder geübt, vor allem das Balancieren auf den Hölzern. Die Kinder stärken ihr äußeres und inneres Gleichgewicht und erleben in diesen Stunden, wie sie selbst tätig werden und in der Gruppe ihren Platz finden. Wir sind sehr gespannt, wie dieses Projekt noch weitergeht.

Kita-Öko-Plus

Wir nehmen teil am Projekt KITA ÖKO-PLUS. Verschiedene Bereiche wie z.B. Spielzeug, Ernährung, soziales Engagement, Umwelterziehung Gebäude gestalten wirökologisch, um Gottes Schöpfung zu bewahren. Unsere Arbeit soll die Kinder und deren Familien bewusst werden lassen, wie wir im Alltag sorgsam mit den Ressourcen umgehen können.

In diesem Jahr nehmen wir Angebote im Haus der Wilden Weiden wahr. Die Vorschulkinder haben schon Insekten und Bodentiere untersucht. Wir waren am Appelwisch zum Äpfel pflücken und am Stüffel zum  Möhren ernten und haben Apfelkuchen und Apfelmus gemacht-hmmm lecker!!

Außerdem haben wir ganz viel gesät und zum Teil auch geerntet, die Erdbeeren haben leider die Schnecken gefressen, aber Erbsen, Kartoffeln und Tomaten wachsen gut und der frische Pfefferminztee schmeckt himmlisch.

Google Karte Bus & Bahn (HVV)
Evangelische Kita Lukas Sasel
Leitung Christine Ulas
Auf der Heide 15 a
22393 Hamburg
Tel. 040 / 600 392 49
Fax 040 / 600 398 23
aufderheide@eva-kita.de

Öffnungszeiten:

Mo-Fr: 07:30 - 16:00 Uhr